Be prepared! [Wir werden überfordert sein]

Daß die erste Einstellung einen Hintern zeigen wird, in einer rosafarbenen Unterhose, ist schon klar. Die Frage ist nur noch, wessen Hintern dieser Teil von Lost In Translation eröffnen darf. Sofia Coppola hat die Regie für die Fortsetzung jedenfalls abgegeben, und statt Tokyo haben wir diesmal diese Stadt da, die vor uns liegt, und dessen Name auch schon Schwierigkeiten bereitet. [Und ich meine nicht: Schwierigkeiten beim Aussprechen oder Aufschreiben.]
Kaliningrad, Kenig, Königsberg. Welcher Name ist nun wie zu gebrauchen? Oder: Von wem wird welcher Name wie gebraucht? Welchen Gebrauch mache ich von der Stadt [politisch, historisch, philosophisch], wenn ich einen dieser drei Namen verwende? Oder müssen wir, wenn wir da landen, einen ganz anderen erfinden?
Das heißt: Gedanken machen, und jetzt nicht wieder darum, welcher Hintern am besten aussieht, aber zumindest, welcher am besten repräsentieren kann, daß wir über die Dinge nachdenken: über Geschichte, die wir eigentlich nicht verstehen können, über die Entwicklung solcher Städte durch die Jahrhunderte, mit der wir niemals zurechtkommen werden, und das im besten Fall, weil sie unserer Entwicklung von Moment zu Moment viel zu ähnlich ist. Ich würde jedenfalls gern verstehen, wie nach Krieg, Kommunismus und Kapitalismus [ja, ich tue mal kurz so, als wäre auch der endlich vorbei], so eine Stadt jeden Tag für sich einstehen kann, auch wenn sie von sich selbst absolut nichts versteht, und die dennoch weitermacht, einfach weil sie weiß: Das konkrete Leben muß auch gelingen können.
Gerade noch die Kyrilliza angeschaut, das einzige, was ich noch versuchen konnte, mir anzueignen, um nicht ganz verlorenzugehen, in Übersetzungen. Gerade noch die Schrift angeschaut, und sie sträubt sich nicht mehr ganz so sehr, zurückzuschauen. Im Schlepptau habe ich übrigens eine Fotokamera, einen Fassbinderschauspieler, einen italienischen Theoretiker und ein paar Schamanen.
Fangen wir mal an? Gedanken über deinen Lebenslauf, K.!

20. April 2013          23. April 2013